Agnes FischerWillkommen auf meiner Seite!

Ich bin Agnes Fischer, gebürtige Nürnbergerin, habe 3  schon sehr erwachsene Kinder und lebe und arbeite mittlerweile wieder in meiner fränkischen Heimat.  Als Diplom-Betriebswirtin (FH) mit sonderpädagogischer Zusatzausbildung war ich 15 Jahre als Geschäftsführerin einer staatlich anerkannten Werkstatt für Menschen mit Behinderung tätig.

Dabei begegnete mir meine heutige berufliche „Leidenschaft“: Qualitätsarbeit sozialer Unternehmen praktisch umzusetzen, weiterzuentwickeln und für Zertifizierungen intern und extern zu auditieren.

Meine Profession: Beziehungsdienstleistung

Beziehung – gestalten, entfalten, entwickeln – gemeinsam

Dienen – klingt altmodisch, ist jedoch meine grundlegende Arbeitshaltung

Leistung – Wirkung und Wirksamkeit von Qualitätsarbeit aufzeigen, systematisieren und gemeinsam weiterentwickeln

Der Dialog ist eine Chance, Neues zu entdecken, keine Garantie, Altes zu bewahren!“ (David Bohm)


Qualitätsmanagement und Qualitätsmanagementsysteme sehen ganz unterschiedlich aus und werden verschieden behandelt.

Hier liegt für mich die Herausforderung, jedes Unternehmen, welches ich berate oder auditiere, in seiner Einzigartigkeit zu erkennen, zu analysieren und trotz Individualität normgerecht in ein QM-System einzubringen.

Und das alles entgegen der Vorstellung, Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung seien standardisierte, starre Automatismen.

Im Gegenteil: Meine Aufgabe liegt darin, Qualitätsmanagementsysteme im Kontext der jeweils besonderen, gelebten Unternehmenskultur zu erkennen, zu analysieren und so zum Tragen zu bringen.

Im Ergebnis trage ich so dazu bei, Transparenz zu schaffen und Prozesse effektiver zu gestalten. Sie werden in die Lage versetzt, finanzielle und menschliche Ressourcen gezielter einzusetzen.

Es geht mir also nicht darum, den Auftraggebenden zu sagen oder zu zeigen, wie QM standardisiert funktioniert. Es ist mein Ziel, mittels QM das Vorhandene zu analysieren, gemeinsam mit den Beteiligten zu entwickeln und „in Form“ zu bringen. Damit sind Kunden befähigt, selbst das QM weiterzuentwickeln.